Montag, 16. März 2009
- Angstschweiß -
Ich musste mich heute morgen wirklich anstrengen, um aus meinem Bett zu kommen. Nicht nur die Lust fehlte, ich bin auch viel zu übermüdet - und das obwohl das Wochenende gerade erst vorbei ist. Ich denke, ich mache mir momentan einfach zu viel Stress.

Die Schule macht momentan ziemlich viel Druck, Prüfungen stehen an - heute wurden schon die ersten mündlichen Französischprüfungen in Anwesenheit der Klasse vorgetragen - je mehr Vorträge ich mit ansehen musste, desto unruhiger wurde ich. Bei mir ist es circa in einer Woche soweit, vorausgesehen am Montag - mir läuft es jetzt schon kalt den Rücken runter. Obwohl ich in allen Fächern der Sprache ziemlich begabt bin, ist und bleibt Französisch eine schwere Sprache.



Ich hoffe, ich werde nicht zu nervös sein und bei der Französischlehrerin punkten. Sie hält es für Schade, dass dieses Jahr nur ein/e Prüfer/in zugelassen ist. Mir ist die Sache ganz recht. So bekommt sie während des Notizen - Schreibens vielleicht weniger Fehler mit - zudem ist der Druck eines Aufpasser nicht so stark, wie der von Aufpassern im Doppelpack. Ich denke darauf kann ich gerne verzichten.

So ist das nunmal - ich werde mich bemühen und versuchen, mich selbst nicht verrückt zu machen. Schließlich wird das nicht die letzte Prüfung sein - vor allem schriftliche folgen noch.

Irgendwie werde ich es schaffen, mir selbst Mut zu machen.

... comment